Viehscheid Missen-Wilhams

Am Missener  Viehscheidtag wurde heuer wieder um Schellen gewürfelt . Das besondere war, das dieses Jahr auch die Kleinviehhirten/innen und Alpkinder geehrt wurden. Sie erbringen jeden Bergsommer eine immense Leistung, die den Erwachsen im Alpbetrieb das Wasser reichen kann, meint Alphirte und Bauer Herbert Siegel. Sie kümmern sich um Vieh und Gäste und sind von der ersten Minute in der Früh mit dabei.
Gerade diese Leistung  sehen wenige die im Berg unterwegs sind. Dieser Beitrag  der Alpkinder  wollte die Ökologisch Demokratische Partei/ÖDP Oberallgäu –Sonthofen mit einer Geißenschelle  belohnen. Symbolisch für die vielen Kleinviehhirten (innen) im Landkreis überreichte Michael Finger, für die Ortsgruppen der ÖDP-OA, an die Kinder der Vogtalpe aus Missen die Schelle. Begleitet wurde die Übergabe vom  Missener  Scheidmeister  C. Hauber und Bürgermeister H.U.v. Laer die sich mit den Kindern über die Schelle freuten.  Die   Ziege“ Fevi“, aus der Herde  der Vogtalpe, wird die Glocke im  Bergsommer 2013 tragen.