Oberallgäuer ÖDP-Mitglied Richard Haneberg erhält Bayerischen Klimapreis

Für ein gelungenes Praxisbeispiel zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Anfang August 2018 Cilli und Richard Haneberg aus Kempten mit dem Klimapreis für Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau ausgezeichnet.

"Der mit 3000€ dotierte Preis ist eine verdiente Anerkennung für Ihre innovativen Ideen und Konzepte", sagte die Ministerin. Schließlich sei der Klimawandel gerade für die Landwirtschaft im Freistaat eine gewaltige Herausforderung. Umso wichtiger sei es für die Landwirte praxistaugliche Ideen und Strategien zu entwickeln, wie sie auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften und die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln sicherstellen können. Eine Expertenjury hatte die Sieger aus 23 Bewerbungen ausgewählt. Der Öko-Betrieb Haneberg aus Kempten-Lenzfried erhielt den Preis in der Kategorie Landwirtschaft für sein gesamtbetriebliches Konzept zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel. Auf dem Betrieb werden laut Kaniber Betriebsmittel besonders ressourceneffizient eingesetzt und regionale Kreisläufe - etwa bei Futter, Stroh, Bauen - konsequent beachtet. So habe Richard Haneberg bereits 2002 aus regional nachwachsenden Rohstoffen den bayernweit ersten klimaangepassten Boxenlaufstall aus Holz mit Gründach gebaut. Der Stall füge sich fast unsichtbar in die Landschaft ein und sorge ganzjährig für ein hervorragendes Stallklima.

Der Oberallgäuer Kreisvorsitzende Michael Hofer gratulierte den Eheleuten Haneberg im Auftrag der ÖDP ganz herzlich. Übrigens ist Richard Haneberg Leiter der Blasmusikgruppe "D' Hinterholzer Musikanten " ohne die der inzwischen über 20-jährige Erfolg des alljährlichen Allgäuer ÖDP-Aschermittwochs nicht denkbar wäre.