Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kreishaushalt

Die ÖDP versucht immer Ökologie  und Ökonomie zu vereinen.
Besonders bewegt uns im Haushalt 2015 des Landkreises die Zunahme der Kosten im Sozialbereich. Nicht durch Leistungsmissbrauch, sondern durch die Verarmung der Gesellschaft ist der Etatposten für Soziales hoch angesetzt.
Wir werden in den nächsten Jahren verstärkt hier finanzielle Probleme bekommen und hoffen, dass es uns im Kreis gelingt, diese Entwicklung positiv zu beeinflussen.
Wir schlagen ein Einbeziehen der Bürger, z.B. über den Verein „Miteinander im OA“  vor. Der Landkreis muss verstärkt in die Landes-und Bundesgremien hinein unsere Probleme kommunizieren, damit diese sensibilisiert werden und bewusst nachbessern.     
Des Weiteren  müssen wir  beim Neubau von Infrastrukturmaßnahmen, wie
Straßen,  Liftanlagen  oder der Dorfentwicklung einen Weg des Miteinanders
 gehen. Wir möchten verstärkt einen Dialog mit den Bürgern vor Ort suchen, um mit jedem Steuerzahler über die Zukunftsfähigkeit von Projekten und über mögliche, kostengünstigere Alternativen zu sprechen.
Die Bürgerbeteiligung ist uns als ÖDP nicht nur bundes- und landespolitisch wichtig, sondern ganz besonders vor Ort, um den Landkreis für und mit den Oberallgäuern zu entwickeln.
Der Haushalt zeigt, dass der Kreistag, aber besonders auch alle beteiligten
 Mitarbeiter  im Landratsamt eine solide und bürgerfreundliche Arbeit leisten.
Es gibt kein grundsätzliches Bedenken der ÖDP zum HH 2015. Aus diesem Grund tragen wir den HH mit.

Zurück