Kalvarienberg Immenstadt

Die Ökologisch Demokratische Partei Oberallgäu –Kempten (ÖDP) hat starke Wurzeln in Immenstadt. Deshalb bekommt die ÖDP immer wieder Impulse aus dem Städtle. Gerade mit dem Neubauvorhaben eines Hotels in Bühl und dem jetzt aktuell diskutierten Baugebiet am Kalvarienberg haben sich unsere Mitglieder und Gremien dieses Jahr intensiv beschäftigt.

„Der Kalvarienberg ist für die Bürger, die mit uns sprechen, ein wichtiges  Gebiet; nicht nur im Sinne der Naherholung, sondern auch als  Landschaftsmerkmal und Naturschutzgebiet“, so Kreisrat Finger .

Deshalb unterstützt und fördert die ÖDP den Meinungsbildungs- und  Lösungsprozess, indem Sie die  Immenstädter Bürger, die an sie herantreten, motivieren, sich aktiv einzubringen .

Gerade Immenstadt hat besonders schöne Stellen und jede dieser  Naherholungsbereiche ist einzigartig und sollte auch zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen. Dazu zählt auch der Kalvarienberg.

Alleine schon die Namensherkunft, die auf christliche Wertevorstellungen zurückzuführen ist, zeigt eine lange Verbundenheit der Menschen mit diesem Gebiet auf .

Man muss unbedingt versuchen, irreversible Schädigungen zu vermeiden,  kulturelle Werte zu erhalten und Landschaft - öffentliches Parkgelände sowie vorhandene Biotope zu sichern. Diese Punkte müssen  zuerst abgearbeitet werden im Sinne von „wir in Immenstadt“.

Und zu versuchen, ein Projekt erneut  gegen den Widerstand vieler Bürger  im Städtle durch zusetzten, wie in Bühl, treibt einen weiteren Keil  zwischen Bürger einerseits und Bürgermeister und Stadtrat andererseits.

Das kann für die Stadtentwicklung nicht gut sein.