BlueLane als Ideallösung für unerträgliche Verkehrssituation

Die ÖDP/UB ist seit ihrer Gründung eine Partei die offen ist für die Meinung und Ideen aller Bürger. „Wir leben unserer Politik mit den Menschen vor Ort", so Kreisvorstand Michael Finger. Eine Idee ist die Blue Lane, die engagierten Bürger, welche unter dem Tagesverkehr an der OA 4 leiden, an verschiedene Personenkreise herangetragen haben.

Unsere Partei versucht nun diese Idee mit der Anfrage im Landratsamt Oberallgäu und verschiedenen anderen Multiplikatoren als Thema gesellschaftlich zur Diskussion zu stellen. Wir verweisen auf München, die als Landeshauptstadt eine Blue Lane betreibt. Gerade ländliche Regionen könnten unserer Auffassung nach hier Synergien freisetzen, zum Nutzen Aller. Die Beschränkung bzw. Bevorzugung bestimmter Verkehrsteilnehmer wird zu Entlastung der B19 führen. Das wiederum hätte eine schnellere An- und Abreise zur Folge. Somit weniger Lärm, Abgase und Stau. Weitere Vorteile wären unter anderem

- Rettungswege frei
- verringertes Parkchaos
- Umweltschutz
- Schutz für Einheimische und Gäste
- nicht teuer in der Umsetzung
- Keine Flächenversiegelung durch Bau von Umgehungsstraßen
- Bei der Vierschanzentournee 2019 schon erfolgreich umgesetzt, Erfahrungen vorhanden
- Werbeslogan: Staufrei in die Skigebiete mit ÖPNV

Ganz verschweigen möchten wir Probleme nicht die evtl. entstehen könnten. Aber deshalb im untragbaren Jetztzustand zu verharren, weil man Angst hat einen Fehler zu machen wäre falsch. „Denn nur aus Fehlern kann man lernen“ so Finger. Ein Startfehler dürfte die fehlende Parkhauskapazität am Startpunkt der Blue Lane in Sonthofen sein. Alternativ wäre aber z.B. die Idee dafür ggf. den Boschparkplatz in Seifen zu nutzen (könnte sogar mehrstöckig ausgebaut werden, da die Fläche schon versiegelt ist, 3-stöckig Platz für ca. 7200 KFZ).