Vortrag Gentechnik

Über 30 Besucher waren zum Vortrag von Christiane Lüst (ÖDP) nach Grünenbach in das Gasthaus Adler gekommen

Christiane Lüst

Sie sprach zum Thema Gentechnik erzeugt Hunger und Armut, Zulassung von Gentechnik verletzt die Menschenrechte. Geladen hatte die ÖDP Lindau. Christiane Lüst ist eine bundesweit bekannte Netzwerkerin im sozialen und ökologischen Bereich, der es gelang mehrere Themen bis in UN-Organisationen hineinzutragen. Ihre wichtigsten, erfolgreichsten Aktionen waren die Klagen zum Pflegenotstand und die Gentechnikklage vor dem UN-Ausschuss für Menschenrechte.
„Beide Themen sind Kernthemen der Ökologisch-Demokratischen Partei“, führte Landtagskandidat Xaver Fichtl aus. Biologische Vielfalt, Ernährungssouveränität und ein Recht auf ein würdiges und respektiertes Altern müsse in Deutschland möglich sein, ergänzte Bezirkstagkandidat Michael Finger. Dank der Klagen sehe man nicht nur im Land selbst, dass es hier Probleme gibt.
Der Vortrag thematisierte das vielfältige Wirken der Referentin, von Gauting, wo sie ein Umweltzentrum mit regionalem Markt betreibt, bis zum Hauptsitz der UNO in Genf. Dass Christiane Lüst kreativ und wirksam vorgeht, zeigen ihre vielfältigen Aktionen. Nebenbei hat Sie noch ein Buch zum Thema der UN-Klagen geschrieben.
Man merkte an der aktiven Diskussion, dass das Thema die Menschen interessiert, weil es alle betrifft. Xaver Fichtl beendete den spannenden Abend mit dem Wunsch an alle Teilnehmer, die Themen mitzunehmen und weiter zu verbreiten.

Autor: Michael Finger