Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Fairtrade-Landkreis Oberallgäu - Wiederholter Impuls für Antrag auf Anerkennung

Immer mehr Gemeinden im Oberallgäu sind als Fairtrade-Gemeinden anerkannt, Die Ausschussgemeinschaft ÖDP/FDP im Kreistag hat deshalb (zum dritten Mal) den Antrag gestellt, dass auch der Landkreis Oberallgäu sich um die Anerkennung als Fairtrade-Landkreis bemüht, wie es im Oktober 2013 einstimmig im Kreistag beschlossen wurde.

Die Kreisräte Michael Finger und Gisela Bock sind überzeugt, dass damit die Bürgerinnen und Bürger im Oberallgäu vermehrt Fairtrade-Produkte bei ihren Einkäufen berücksichtigen. Dies sei ein wichtiger Beitrag, um die wirtschaftliche Situation in den ärmsten Ländern der Welt zu verbessern und den dort lebenden Menschen eine Perspektive zu geben. Auch der Oberallgäuer Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller betont: "Die Armut vor Ort zu bekämpfen, hilft den Menschen in ihren Heimatländern zu bleiben und ist die beste Fluchtursachenbekämpfung".

Zurück