Es gibt auch eine andere Lösung als die Plakatorgie bei Wahlkämpfen

In Zeiten des Wahlkampfes kann man ruhig von Reizüberflutung sprechen. Da stehen am Wegesrand vielerlei Kandidatenschilder in allen Farben und Größen mit Schlagworten und Parteienlogos.

Man sagt Neudeutsch „Optische Verschmutzung“. Gerade wir als Partei mit ökologischem Titel werden zwar nicht gezwungen daran teilzunehmen, aber wohl wissend, ohne Straßen-Wahlkampf geht es nicht.

Wohlüberlegt sind wir trotzdem unterwegs mit gerade mal zweihundert Plakaten im gesamten Landkreis, teils mit Ökofarben und aus Recyclingkunststoff aus einer regionalen Druckerei.

"Wir werden aber im neugewählten Kreistag  das Thema Plakate angehen. Es kann ja nicht sein",  so ÖDP &UB Kreisrat Finger, "dass in Zeiten von Digitalisierung noch Plastikplakate den Kunststoffberg erhöhen, dass an Kabelbindern an Laternen über Jahre die Wahlkämpfe abzuzählen sind und Papierplakate als Endlager für Petrolölfarben und Holzschlämme genutzt werden. Abgesehen davon finden sich Plakatreste aller Materialen in Wald und Flur. Sollte Politik nicht um glaubhaft zu sein in unserer heutigen Zeit ökologisch, nachhaltig und ehrlich sein. Das sollte auch unsere Werbung ausstrahlen."

Wir möchten gern im neuen Kreistag die Idee digitaler Anzeigetafel besprechen. Diese stehen klar für eine geordnete Wahlwerbung an zentralen Plätzen und garantieren ein faires Miteinander.

Zusätzlich könne diese in nicht Wahlzeiten z. B. zur Verkehrslenkung bzw. Information genutzt werden. Auch gemeindliche Informationen oder für Imagewerbung z. B. regionaler Unternehmen könnten die Tafeln eingesetzt werden.

Die Anschaffungskosten sind überschaubar und wenn Werbepartner wie Parteien dann anstatt Plakate zu bezahlen, Werbezeiten auf den Tafeln kaufen, was will man mehr.

Der Zeitgeist setzt auf Digitalisierung, Apps und Smartphone, nur die politische Werbung läuft noch wie im letzten Jahrtausend. Und bedienerfreundlich sind die Tafeln auch, der Digitalzugriff ist gewährleistet.

Die teilweise sinnfreie Plakatschlachten verbrauchen jedes Jahr auf das Neue Rohstoffe, Energie und Nerven. Das es besser geht halten wir von der ÖDP & UB für möglich. Auch Gemeinden wären bestimmt bereit hier mitzugehen, man muss aus unserer Sicht einfach nur das Gespräch beginnen und auf Argumente eingehen dann wird für alle ein Gewinn möglich sein. Oberstaufen macht es seit Jahren mit ihren gemeindlichen Werbewänden vor, so kann Wahlkampfplakatierung auch aussehen.

Diese Nachricht/E-Mail und/oder Anhänge sind vertraulich und könnten der
Geheimhaltungspflicht unterliegen. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat
sind, weise ich Sie hiermit darauf hin, dass jegliche Nutzung,
Weiterleitung und Kopien unzulässig sind. Benachrichtigen Sie mich bitte
unverzüglich per E-Mail und löschen Sie diese Nachricht und/oder Anhänge aus
Ihrem System.
Das Kopieren und Verwenden der Adressen ist verboten und bedarf der schriftlichen Erlaubnis.
This mail and/or attachments are confidential and may also be legally
privileged. If you are not the intended recipient, you are hereby notified,
that any review, dissemination, distribution or copying of this email and/or
attachments is strictly prohibited. Please notify my immediatly by email and