„Geld regiert – regieren wir mit?“

Filmempfehlung

Geld und Macht werden oft miteinander in Verbindung gesetzt. Wer Geld hat, dem öffnen sich Türen und dem wenden sich viele Menschen zu. Aber welchen Einfluss hat es auf uns, wenn kein Geld zur Verfügung steht?

Die WDR-Sendereihe Quarks begab sich unter dem Titel „Geld regiert – regieren wir mit?“ vor ein paar Jahren schon auf die Spurensuche nach einigen der reichsten Menschen der Welt und stellte weitere interessante Fragen:

„Für wie viel Geld würdest du ein Tier töten? Was passiert, wenn eine Firma mit sehr viel Geld einen Staat verklagt? Welche Auswirkungen hat es, wenn ein Unternehmen sich aus einer Region zurückzieht, wenn plötzlich kaum noch Geld da ist? Wie leben Milliardäre und Millionäre überhaupt mit ihrem Geld, gerade in Deutschland? Und gibt es auch Menschen, die ihr Geld nutzen, um Menschen und ganzen Staaten zu schaden?

Regieren uns die Reichen? Regiert Geld statt Demokratie? Vom Schwarzwald bis nach Argentinien folgen wir der Spur des Geldes und stellen fest: Es ist alles nicht so einfach.“

Die Dokumentation können Sie auf https://www.youtube.com/watch?v=gcRoZhkQ3as ansehen